Paracas und die Ballestas Inseln

Paracas Nationalpark Sandwüste Jump Spring Bild blauer Himmel Mietwagen fahren Paracas Blog erfahrungen

Von Lima aus, wo wir unseren Mietwagen abholten (siehe unsere Erfahrungen zur Mietwagen Abholung) fahren wir unser erstes Ziel – Paracas – an. Nach einem Übernachtungsstop in Pucusana südlich von Lima erreichen wir gegen Abend an Tag 2 Pisco. Das kleine Fischerörtchen Pisco liegt nur 10 Minuten von Paracas entfernt.

Die Ballestas Inseln und Ihre Bewohner

Aufgrund der besser bewerteten und gleichzeitig günstigeren Hostals in Pisco übernachten wir die nächsten Tage hier. Am nächsten Tag starten wir früh in Richtung des benachbarten El Chaco. Wir fahren direkt an den Hafen, parken und buchen unsere Tour zu den Ballestas Inseln. Die Ballestas Inseln bestehen aus den drei Inseln Ballestas Norte, Ballestas Centro und Ballestas Sur. Die Ballestas Inseln sind für Ihren Artenreichtum bekannt. Unter anderem trifft man hier auf Humboldt Pinguine, den südamerikanischen Seebär und sich um die Inseln tummelnde Delfine. Auch etliche Seevögel wie die Inkaseeschwalbe und der Guanokormoran leben auf den Inseln.

Schon auf der einstündigen Fahrt zu den Inseln staunen wir nicht schlecht über den riesigen Vogelschwarm dessen Weg wir kreuzen. Ob das hier normal ist? Wir haben keine Ahnung…

Ein Naturereignis der besonderen Art
Vogelschwarm Spektakel Naturereignis Paracas Nationalpark Peru Ballestas Inseln Blog Erfahrungen Boot Tour Ausflug Vogelschwarm
Tausende Vögel fliegen über uns hinweg

Der Kerzenständer und peruanischer Guano

Candelabro der kerzenständer paracas nationalpark tour ballestas inseln islas Sand muster mysterium peru blog
Der Candelabro – der Kerzenständer im Sand

Auf dem Weg zu den Inseln kommt man bei der Tour auch am „Kerzenständer“ von Paracas vorbei. Die Ähnlichkeit zu den Nazca Linien ist unumstritten, allerdings ist der Candelabro de Paracas laut Wissenschaftlern viel jünger als die Zeichnungen in Nazca. Der Candelabro de Paracas diente vermutlich Seefahrern zur Navigation.

Dann erreichen wir auch schon die ersten Felsen der Inseln. Es riecht schwer nach „Guano“.
Das sind die Exkremente der Seevögel, deren Heimat die Inseln darstellen. Die Felsen sind überzogen mit dem Vogelkot. In dem um die Inseln herrschenden wüstenhaften Küstenklima werden die Exkremente nicht von den Felsen gewaschen. Durch das trockene Klima kann das Guano austrocknen und später abgetragen werden.

Mehr Infos zu Guano, dem „peruanischen Gold“, unter Wikipedia

Vögel auf den felsen der ballestas inseln islas ballestas peru paracas nationalpark guano blog bootstour erfahrungen
Die Guano produzierenden Vögel 🙂
Guano peruanisches Gold Vögel Exkremente auf Felsen im paracas nationalpark ballestas inseln blog bootstour erfahrungen

Auch einige Seelöwen lassen sich blicken. Sie liegen auf den Felsen und genießen die Sonne.

Seelöwen im Paracas Nationalpark ballestas inseln bootstour blog
Seelöwen im Paracas Nationalpark ballestas inseln bootstour blog erfahrung
Seelöwen im Paracas Nationalpark ballestas inseln bootstour blog erfahrungen

Was man nicht so oft sieht – Pinguine! Auch sie zeigen sich uns und watscheln fröhlich über die Felsen. Es handelt sich um Humboldtpinguine, eine der kleinsten Pinguinarten.

„Der Humboldtpinguin ähnelt in seiner Erscheinung allen anderen Brillenpinguinen und erreicht eine Größe von bis zu 65 cm und ein Gewicht von 3,5 bis 5,9 kg wobei das Durchschnittsgewicht 4 kg beträgt.[1] Seine durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 16 Jahren.“ (Quelle: Wikipedia)

Humboldt Pinguine im Paracas Nationalpark Bootstour Ballestas Inseln Peru Blog
Humboldt Pinguine vergnügen sich in der Sonne
Humboldt Pinguine beobachten im Paracas Nationalpark Bootstour Ballestas Inseln Peru Blog

Nach der zweistündigen Tour um die Inseln ging es dann wieder zurück. Zurück an Land haben sich die Nebelschwaden um die Küste verzogen und wir beschließen kurzum zum nahegelegenen Paracas Nationalpark zu fahren. Was sich als gute Entscheidung entpuppen sollte.

Der Paracas Nationalpark

Museum im Nationalpark Paracas Peru Museo de sitio julio c.tello blog erfahrungen
Das Museum im Nationalpark Paracas – empfehlenswert!

An der Einfahrt zum Nationalpark lösen wir unser Ticket und steuern direkt das Visitor Center an. Sehr interessant, informativ und schön gestaltet, was man in Peru nach ein paar Wochen schon gar nicht mehr erwartet. Wirklich lohnenswert!

Der Paracas Nationalpark besteht zum größten Teil aus Wüste. Goldgelber Sand soweit das Auge reicht. Kaum Autos kommen uns entgegen. Lediglich ein paar Jeeps mit Ausflüglern die eine Tour gebucht haben.

Wüste goldgelb Paracas Nationalpark Fotos Peru Blog Mietwagen

Baden möglich – im eiskalten Pazifik

Als nächstes wollen wir uns den Playa Roja – den roten Strand – anschauen. Leider verpassen wir den irgendwie und fahren zu weit. Wir fahren bis zum Sightseeing Point Raspon, was aber gar nicht so schlecht war. Die Aussicht war auch hier traumhaft. Es gab auch tatsächlich Mutige, die sich in das eiskalte Wasser trauen. Wir gehörten nicht zu diesen Mutigen…

Baden im Paracas Nationalpark Peru Meer mietwagen empfehlenswert blog erfahrungen
Baden im Paracas Nationalpark – etwas kalt aber möglich

Die Straßen im Nationalpark Paracas gleichen eher Wegen durch Sandwüsten. Befahren kann man sie trotzdem, auch ohne 4×4 Antrieb. Unser Mietwagen ist der Beweis 🙂

Straße Strasse im Nationalpark Paracas mit dem Mietwagen befahren möglich Blog Peru
Die Straßen im Nationalpark Paracas – gelber Sand wohin man sieht

Rote und weiße Traumstrände und eine Kathedrale im Paracas Nationalpark

Und dann haben wir es doch auch noch zum roten Strand geschafft. Unglaubliche Farben strahlen uns entgegen. Das gelbe Gestein, der rote Sand und das strahlend blaue Meer.

Paracas Nationalpark Peru roter Sand Küste Mietwagen erkunden Blog Peligro
an der Playa Rosa im Paracas Nationalpark
Paracas Nationalpark Peru roter Sand Küste Mietwagen erkunden Blog erfahrungen
Paracas Nationalpark Peru roter Sand Küste Mietwagen erkunden Blog

Nun hatten wir noch ein paar Stunden Zeit bis zur Schließung des Nationalparks um 18:00h. Wir beschlossen also noch ein Stück weiter in Richtung der „La Catedral“ zu fahren. Die Kathedrale ist ein mittlerweile eingestürzter Felsbogen über dem Pazifik. Leider sind mittlerweile nur noch die Überreste zu sehen. Dem schweren Erdbeben im Jahre 2007 konnte er nicht standhalten. Auf dem Weg dorthin hielt uns dann aber der folgende, traumhaft schöne Strand auf:

Strand im Nationalpark Paracas mit dem Mietwagen erkunden fahren Blog Peru
Meer Strand im Nationalpark Paracas mit dem Mietwagen erkunden fahren Blog Peru Süden
paracas vögel collage nationalpark peru strand mietwagen empfehlungen

Zu guter Letzt haben wir es dann doch noch bevor es dunkel wurde zur eingestürzten Kathedrale geschafft:

la cathedral die kathedrale im nationalpark paracas blog mietwagen
La Catedral – die Kathedrale im Paracas Nationalpark, bzw. ihre Überreste
la catedral die kathedrale im paracas nationalpark peru
nahe der Kathedrale

Mit der schwindenden Sonne sanken nun auch die Temperaturen und das erheblich. Innerhalb von Minuten wurde es ziemlich kalt. Als wir aus dem Park fuhren, wurden wir dann noch mit diesem Sonnenuntergang belohnt. Auf Wiedersehen Paracas! 🙂

Sonnenuntergang im paracas nationalpark peru blog